Ab der zweiten Klasse werden unterschiedliche Arbeitsgemein-schaften angeboten. Diese finden im Anschluss an den Regelunterricht statt und können jedes Halbjahr neu gewählt werden. 

1. Die Wasserforscher (Leitung: Frau Wördenweber)

Wie kann man einem Ei eigentlich schwimmen beibringen? Bekommt man Dreckwasser wieder richtig sauber? Wieso kann Wasser bergauf fließen? Wir erforschen das Phänomen Wasser in Experimenten und machen spannende Entdeckungen.

 2. Kooperationsspiele (Leitung: Frau Paeslack, Frau Reuter,      Frau Allisat)

"Wir Kinder von der Kooperationsspiele AG treffen uns jeden Dienstag in der 6. Stunde mit Frau Paeslack und Frau Reuter. Bei schönem Wetter machen wir viele Spiele draußen. Zuerst haben wir uns gegenseitig Fragen gestellt und neue Kinder kennen gelernt. Manchmal sollen wir ganz laut rufen oder jubeln und uns ganz groß machen. Wir lernen uns immer besser kennen und trauen uns immer mehr."

3. Fußball für Kinder, die nicht im Verein spielen (Leitung: Fußballtrainer der Talentschmiede)

4. Mädchenfußball (Leitung: 1. FFC Bergisch Gladbach)

 

5. Korfball (Leitung: SG Pegasus Rommerscheid e.V.)

 

6. Chor (Leitung: Frau Lagemann und Frau Paulat)

"Unser Chor besteht seit vielen Jahren. Neben aktuellen Popsongs oder jahreszeitlichen Liedern, studieren wir viele Lieder ein, die wir dann bei Schulaufführungen, z.B. Karneval, Weihnachten oder bei der Einschulungsfeier auf der Bühne präsentieren."

7. Schulband (Leitung: Herr Bosbach)

"Pop-Songs live spielen. Kinder aus den vierten Klassen proben mit Band- Instrumenten vom Keyboard über Gitarre bis zum Schlagzeug ihre Songs. Zwischendurch darf gerne abgerockt werden."


8. Cajon (Leitung: Herr Bosbach)

"Hier bauen wir Cajons. Das sind Kisten aus Holz auf denen man trommeln kann. Vorher werden sie noch schön bunt angemalt und dann kann es losgehen mit der Trommelei."