Aktionstag - Kinder haben Rechte

An unserer Schule haben alle Schülerinnen und Schüler anlässlich des Aktionstages zu dem Thema Kinderrechte im Unterricht gearbeitet. Jede Klasse hat mit ihren Klassenlehrerinnen über Kinderrechte gesprochen, einen tollen Song gelernt und das Thema inhaltlich individuell vertieft. Alle Kinder unserer Schule haben die wichtigsten Kinderrechte als "Minibuch“ ausgehändigt bekommen, so dass sie darin jederzeit nachschlagen können. Außerdem konnte jedes Kind darin seine persönlichen und wichtigen Lebensbegleiter in Form von Schutzengeln verewigen.

Unser Schülerparlament wurde ebenfalls in die Arbeit mit einbezogen. So haben sich unsere Schulsprecher zusammen mit der leitenden Lehrkraft im Namen unserer gesamten Schülerschaft auf den Weg zum Rathaus zur Kinderratssitzung gemacht und dort zusammen mit Schülern anderer Grundschulen aus Bergisch Gladbach einige Forderungen für Verbesserungen an ihren Grundschulen vorgebracht.

Parallel dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Lehrerinnen unserer Schule auf dem Schulhof der GGS Hand. Es wurden noch einmal die 6 wichtigsten Kinderrechte genannt und von allen Schülerinnen mit einem lauten „Wir sind Kinder mit Recht“ unterstrichen. Zum Abschluss des Aktionstages sangen alle Kinder zusammen das Lied „Wir sind Kinder mit Recht!“. Das war ein sehr gelungener Ausklang!